Revolution der Künstler

Die Revolution der Künstler war eine Initiative im Jahr 2013, die von der mittlerweile legendären Facebook-Klagemauer “Die traurigsten und unverschämtesten Künstlergagen und Audition-Erlebnisse” inspiriert wurde und in die Gründung des Vereins art but fair mündete.

Dabei kritisierte erstmals eine international erfolgreiche Spitzensängerin die Missstände im Kulturbetrieb. Insbesondere forderte Elisabeth Kulman den damaligen Intendanten der Salzburger Festspiele Alexander Pereira heraus, da er Verträge und Arbeitsbedingungen zu Ungunsten der Künstler verschlechtert hatte. Das wollte sie nicht stillschweigend hinnehmen und rief die Revolution der Künstler aus.

Im Folgenden sind einige TV-Berichte, Blog-Einträge, Gastkommentare und Zeitungsartikel zusammengefasst.

Playlist zur Revolution der Künstler & art but fair

Blog-Beiträge, Gastkommentare & Zeitungsartikel